Aktuelles am Himmel

vom Wiesbadener Dachterrassenobservatorium

WIDATO

Die Teleskope


Beobachtungsberichte und Bildergalerie


Links


19. Oktober 2017

Am 19. Oktober kommt der Gasplanet Uranus in Opposition zur Sonne und ist in der gesamten Nacht gut zu beobachten. Er ist in einem sternarmen Gebiet in den Fischen unterwegs und daher eindeutig zu identifizieren, hat man ihn erst einmal gefunden. Uranus steht 1,8 nordwestlich von omicron Psc.

28. November 2017

Der Mond hat einen Henkel

Nimmt man gegen 18 Uhr 30 MEZ die Regenbogenbucht des Mondes ins Visier, so erstrahlt das Ringgebirge des Sinus Iridum im Licht der aufgehenden Sonne während die Regenbogenbucht noch völlig im Schatten der Nacht liegt. Etwa zehn Mal im Jahr kann ein goldener Henkel gesehen werden, nicht immer unter so günstigen Bedingungen.

10. März 2018

Beste Abendsichtbarkeit des Planeten Merkur

Zwischen dem 10. März und dem 15. März und zwischen 19 Uhr 15 und 19 Uhr 45 ( MEZ ) ist der kleine und sonnennächste Planet Merkur sehr leicht am Abendhimmel zu sehen. Es ist die beste Sichtbarkeit des gesamten Jahres 2018!

27. Juli 2018

Mars in Opposition

Am 27. Juli kommt Mars in Opposition zur Sonne und ist mit -2,8 Magnituden unübersehbar hell am Nachthimmel. Der Mars geht um 21 Uhr 44 ( MESZ) auf , kulminiert um 0 Uhr 34 und geht am nächsten Morgen um 4 Uhr 16 unter. Das Marsscheibchen ist mit 24 Bogensekunden ungewöhnich groß und lässt das Erkennen einiger Details der Marsoberfläche zu. Am Oppositionstag wird der Mars zusätzlich von verfinsterten Vollmond überholt, was sicherlich spektakuläre Bilder ergibt.

27. Juli 2018

Totale Mondfinsternis

Am 27. Juli 2018 findet eine totale Mondfinsternis statt. Der Mond geht bereits verfinstert auf erreicht seine Totalität gegen 22 Uhr 15 (MEZ). Mit 1,6 fachem Schattendurchmesser taucht der Mond ungewöhnlich tief in den Erdschatten ein.

ach,ja.....

zum Zeitpunkt der Erstellung dieser Seiten waren Seiten und Links frei von rassistischen, nationalistischen und sexistischen Inhalten. Sollten Sie auf solche Inhalte stossen so bitte ich dieses umgehend dem Webmaster zu melden ,damit diese Inhalte entfernt und Links geschlossen werden können. Vielen Dank!
Für Jugendliche und Kinder : " keine Einschränkung " gem. 5 Abs. 2 JMStV-E

Impressum: Berthold Fuchs, Ohlenstrasse 9D, 65207 Wiesbaden
Mail an den Webmaster